Unter dem Leitsatz „Gemeinsam für eine bessere Welt“ feiert der BioMarkt Verbund sein 50-jähriges Bestehen. Was als ambitionierte Idee und einem gebrauchten Opel begann, hat sich inzwischen zu einer Erfolgsstory entwickelt, die die gesamte Branche beeinflusst. Auch die Bio-Anbauverbände schließen sich den Glückwünschen an. Um das „halbe Jahrhundert Bio“ gemeinsam mit seinen Kund*innen zu feiern, hat der BioMarkt Verbund eine umfassende Kampagne über verschiedene Medienkanäle gestartet.
Der Ursprung: Von ehrgeizigen Visionen und einem Gebrauchtwagen
Die Geschichte von dennree und damit auch vom BioMarkt beginnt 1974 bescheiden – mit nur vier Milchprodukten, einem großen Pioniergeist, einem geschickten Geschäftssinn und einem Opel Blitz. Thomas Greim gründete damals mit Anfang 20 dennree, mit der Vision, Bio-Lebensmittel für alle Menschen überall verfügbar zu machen.
In den frühen 1970er Jahren wuchs der Wohlstand aufgrund des Wirtschaftswunders. Gleichzeitig wurden die negativen Auswirkungen dieses Wachstums auf die Natur und der Bedarf an alternativen Ansätzen zur industriellen Landwirtschaft immer deutlicher. Zu Beginn der Bio-Bewegung gab es noch kein Netzwerk, um die Produkte zu den Kunden zu bringen. Überzeugt von der biologisch-dynamischen Landwirtschaft gründete Thomas Greim dennree, um die Lücke zwischen Bio-Bauern und Konsumenten zu schließen. Der Name des Unternehmens stammt vom französischen Wort für Grundnahrungsmittel.
Von Beginn an eng mit dem ökologischen Gedanken verbunden, hat dennree zusammen mit vielen Händler*innen und Lieferant*innen die Bio-Bewegung vorangebracht. Aus der Idee der 70er Jahre entwickelte sich ein Netzwerk aus eigenen Denns BioMärkten und selbstständigen BioMärkten. Heute beliefert der BioMarkt Verbund Kunden in ganz Deutschland und Österreich mit erstklassiger Bio-Qualität.
Was einst eine kleine Nische war, hat sich zu einem neuen Lebensgefühl für viele Verbraucher*innen entwickelt. Thomas Greim reflektiert, dass Bio zu Beginn noch belächelt wurde, während es heute für viele Menschen selbstverständlich ist. Er äußert seinen Stolz auf die gemeinsamen Erfolge und bedankt sich bei allen Mitstreiter*innen für ihren kontinuierlichen Einsatz.
Innovative Marketingstrategien
Für das Jubiläum hat der BioMarkt Verbund eine originelle und crossmediale Kampagne initiiert, um die Feierlichkeiten mit den Kunden zu teilen. Lukas Nossol, der die Kommunikation des BioMarkt Verbunds verantwortet, erklärt, dass durch kreative Ideen und verlockende Angebote die Kunden überrascht und begeistert werden sollen. Unter anderem werden 15 große Poster in deutschen Großstädten aufgestellt, die später von einer Werkstatt für Geflüchtete in handgefertigte Einkaufstaschen umgewandelt werden.
Zukünftig strebt BioMarkt an, gemeinsam mit den Kunden Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen und eine nachhaltige Zukunft zu fördern. Daher haben Kunden die Möglichkeit, sich mit ihren Beiträgen für eine bessere Welt um den „Bessere Welt Preis“ zu bewerben. Anlässlich des Jubiläums können Kunden bis zum Jahresende eine Zeitreise erleben und Produkte im Retro-Design, inspiriert von den 1970er Jahren, erwerben. Zusätzlich gibt es spezielle Produkte im „Regenbogendesign“, das die Jubiläumsfarben des BioMarkt Verbunds aufgreift.
Stimmen aus der Branche zum 50-jährigen Jubiläum
Bioland e.V. gratuliert herzlich zum 50-jährigen Bestehen von dennree und hebt hervor, dass Thomas Greim und sein Team seit einem halben Jahrhundert Bio in immer mehr Haushalte bringen. Die permanente Pionierarbeit und die kontinuierliche Verbesserung werden besonders gewürdigt. Bioland schätzt den Einsatz für eine zukunftsfähige Welt innerhalb der planetaren Belastungsgrenzen.
Demeter e.V. unterstreicht, dass die enge Verbindung zwischen dennree und Demeter seit 50 Jahren besteht. Thomas Greim begann seine Karriere damit, frische Demeter-Milch in München zu verkaufen. Heute ist dennree ein bedeutender Bio-Fachgroßhandel und Bio-Filialist in Deutschland und ein wichtiger Partner für Demeter-Bäuer*innen. Demeter e.V. gratuliert dem Unternehmen herzlich zum Jubiläum.
BIOKREIS e.V. betont, dass dennree als Pionier der Bio-Branche die Vision von Bio für jeden Tag konsequent verfolgt hat. Der starke Familienzusammenhalt und das tägliche Engagement für das Thema Bio haben zu diesem Erfolg geführt. BIOKREIS freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und die gemeinsame Arbeit an einer besseren Welt.
Naturland würdigt Thomas Greim als unermüdlichen Innovator, der bereits vor 50 Jahren erkannte, dass Bio über eine Nische hinauswachsen muss, um seine volle Wirkung entfalten zu können. Die Gratulation gilt dem 50-jährigen Bestehen von dennree und dem BioMarkt Verbund und anerkennt Greims Rolle als bedeutender Pionier der Bio-Branche.
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von BioMarkt Verbund/ Veröffentlicht am 23.08.2024