Taiwan Expo in Europe 2024 in Berlin war erfolgreich

Die Taiwan Expo in Europe 2024, eine bedeutende Veranstaltung zur Förderung des Austauschs von Talenten, Technologie und Handel, fand am Mittwoch in Berlin ihren erfolgreichen Abschluss. Organisiert von der Internationalen Handelsverwaltung (TITA) und dem Taiwan External Trade Development Council (TAITRA), lockte die Veranstaltung hochrangige Gäste und Einkäufer aus Deutschland sowie wichtige Einkäufer und Großunternehmen aus verschiedenen europäischen Ländern, darunter Großbritannien, die Niederlande, Italien, Polen, Ungarn, Serbien, Bulgarien, Rumänien und Kroatien. Renommierte Unternehmen wie ein führender deutscher Automobilhersteller, die größte asiatische Supermarktkette, ein bekanntes italienisches Lehrkrankenhaus und ein bedeutendes serbisches Einzelhandelsunternehmen für Elektronikprodukte waren anwesend und führten Gespräche mit den taiwanesischen Ausstellern.

**Höhepunkte der Ausstellung**

Nach der Einführung des europäischen Grünen Deals durch die Europäische Kommission, der die Zielsetzung der Kohlenstoffneutralität bis 2050 beinhaltet, haben die europäischen Regierungen entsprechende Initiativen aktiv vorangetrieben, insbesondere im Bereich der Kreislaufwirtschaft. Das Motto der Messe „Green Tomorrow“ reflektierte die europäischen Trends zu Nachhaltigkeit und stellte Produkte und Materialien vor, die auf geringen Kohlenstoffausstoß ausgerichtet sind und bei den europäischen Verbrauchern und Einkäufern großen Anklang fanden.

**Innovationen in umweltfreundlicher Kreislaufwirtschaft**

Produkte mit dem MIT-Smile-Logo, wie zum Beispiel die geruchshemmenden Silberionen-Socken von sNug, die aus recycelten PET-Flaschen gefertigt sind, entsprachen den europäischen Umweltschutzidealen und zogen viele potenzielle neue Kunden an, was zukünftige Geschäftsmöglichkeiten verspricht. Verpackungslösungen, die aus Abfallmaterialien hergestellt werden, hinterließen bei vielen Besuchern einen positiven Eindruck.

**Smart Healthcare**

Die von V5med Inc. entwickelte KI-gestützte Software zur Erkennung von Lungenkrebs, die auf Halbleiter-Wafer-Erkennungstechnologien basiert, erregte großes Interesse bei europäischen Gesundheitseinrichtungen und Unternehmen. Zudem erhielt das drahtlose Hand-Ultraschallgerät von Leltek besondere Aufmerksamkeit von medizinischen Ausbildern des Deutschen Roten Kreuzes, die über mögliche Anschaffungen für Ausbildungszwecke sprachen.

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**Smart Living**

Der Bilderrahmen-Luftreiniger von Sauberair zog das Interesse des Managers von Life Products E-Commerce aus der Schweiz an, der sich bereit erklärte, als Vertreter zu fungieren. Das intelligente Akupunkturgerät von TaoBody, das für den Einsatz in Spas oder zu Hause geeignet ist, erhielt zahlreiche Anfragen von potenziellen Käufern.

**Smart Eco Mobility**

Karolis Zemaitis, stellvertretender Minister für Wirtschaft und Innovation der Republik Litauen, sah bei seinem Besuch bei Thunder Tiger das Potenzial für eine zukünftige Zusammenarbeit mit dem sich entwickelnden Drohnen-Ökosystem Taiwans. Eine Berliner Bike-Sharing-Plattform äußerte den Wunsch, mit YouBike bei der Fahrradversorgung zusammenzuarbeiten, aufgrund der hohen Ausfallrate ihrer derzeit genutzten Fahrräder.

**Kultur und Tourismus**

Taste Taiwan Delights lud den Deutschen Franchise-Verband, eine E-Commerce-Plattform und die Organisatoren der größten Franchise-Messen in Deutschland und Österreich ein, um Marktinformationen über die deutsche Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie über Franchise-Ketten auszutauschen. Deutschlands größter asiatischer Supermarkt zeigte Interesse an der Einführung von Meet-Fresh-Produkten in deutschen Supermärkten.

**Förderung der Stärken Taiwans und Ausweitung der globalen Marktpräsenz**

Die Europäische Union zeigte groß

es Interesse an der Taiwan Expo, und die European Cluster Collaboration Platform (ECCP) organisierte eine Delegation von 17 Vertretern aus sechs Ländern und sieben Industrieclustern, die am „EU-Taiwan Business Cooperation’s Seminar“ teilnahmen, was viele Käufer anzog. Der Gründer von Deya präsentierte seinen kohlenstofffreien Rucksack, der mit dem Green Products Award ausgezeichnet wurde, was die Expansion auf dem europäischen Markt erheblich erleichtert.

**Vertiefung der Beziehungen zwischen Taiwan und Europa und Förderung des kulturellen Austauschs**

Targi Kielce, einer der drei größten Ausstellungsausrichter Polens, nahm unter der Leitung von Präsident Dr. Andrzej Mochon teil und unterzeichnete eine Absichtserklärung mit TAITRA, um den taiwanisch-polnischen Ausstellungsaustausch zu fördern. Die Veranstaltung „Taiwan Night“ am zweiten Tag brachte taiwanesische und europäische Führungskräfte zusammen, wobei das Atayal „Chin-Ai String Orchestra“ aus der Gemeinde Ren’ai Nantou die Gäste musikalisch begeisterte.

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**Über Taiwan Expo**

Seit ihrer Gründung im Jahr 2017 hat sich die Taiwan Expo als maßgebliche Plattform für taiwanesische Unternehmen etabliert, um neue Chancen zu entdecken und Partnerschaften zu schließen. Sie hat insgesamt 33 erfolgreiche Veranstaltungen in acht Ländern abgehalten und zog dabei 4.900 taiwanesische Unternehmen und mehr als 750.000 Besucher aus aller Welt an, was Geschäftsmöglichkeiten im Umfang von über 2 Milliarden US-Dollar generierte.

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von TAIWAN EXPO in Europe / Veröffentlicht am 14.06.2024