illycaffè baut Postion als Kaffee-B Corp aus

Das Engagement für Geschlechtergleichheit, der Kampf gegen den Klimawandel und die Bedeutung der University of Coffee als Bildungseinrichtung waren Schlüsselaspekte, die illycaffè erneut eine verbesserte Gesamtpunktzahl von über 90 Punkten für die B Corp-Zertifizierung einbrachten.

illycaffè, ein weltweiter Marktführer für hochwertigen, nachhaltigen Kaffee und eine Benefit Corporation, hat die B Corp-Zertifizierung erneut erhalten. Dies erfolgte aufgrund des anhaltenden Engagements entlang der gesamten Wertschöpfungskette und der positiven Auswirkungen auf Mitarbeiter, Gemeinden und Umwelt. Die B Corp-Zertifizierung wird von B Lab, einer internationalen Organisation, verliehen, die alle drei Jahre die Umwelt- und Sozialleistungen von Unternehmen anhand des B Impact Assessments (BIA) bewertet und entsprechend Zertifizierungen vergibt. Im Jahr 2024 erreichte illycaffè 90,4 Punkte, eine signifikante Steigerung im Vergleich zur letzten Zertifizierung im Jahr 2021.

Cristina Scocchia, CEO von illycaffè, erklärte, dass das Unternehmen stolz auf das Ergebnis sei, welches das Engagement von illycaffè für nachhaltiges, verantwortungsvolles und transparentes Wachstum hervorhebe. Sie betonte die Verfolgung der Geschäftsziele durch die Schaffung dauerhafter und gemeinsamer Werte entlang der gesamten Lieferkette als ein positives Wirtschaftsmodell, das illycaffè als B Corp fördern möchte. Sie ist überzeugt, dass der Privatsektor zunehmend zur Unterstützung von Modellen beitragen muss, die die Zukunft von Mensch und Umwelt sichern.

Anna Puccio, Geschäftsführerin von B Lab Italy, kommentierte, dass es für ein zertifiziertes B Corp-Unternehmen bedeute, nach den Kriterien der Stakeholder-Governance zu arbeiten und die hohen Standards von B Lab in Bezug auf soziale, ökologische Einflüsse und Transparenz zu erfüllen. Sie gratulierte illycaffè für das erneute Bestehen des anspruchsvollen BIA-Prozesses in allen fünf Standards, was die verstärkten internationalen Bemühungen bestätige. illycaffè sei ein inspirierendes Beispiel für Unternehmen weltweit, die einen systemischen Wandel anstreben und somit ein gemeinsames und notwendiges Ziel der gesamten B Corp-Bewegung verfolgen.

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Wichtige Faktoren der letzten drei Jahre umfassten die Stärkung der Nachhaltigkeitsführung durch eine Unternehmens-Taskforce, die alle Führungsebenen einschließt, sowie die Weiterentwicklung des Berichtsystems zu einer integrierten Berichterstattung. Das fortgeschrittene Berichtsystem zeigt eine verstärkte Verknüpfung der Geschäftsstrategie mit wirtschaftlichen, finanziellen sowie sozialen und ökologischen Leistungen.

Das Unternehmen intensivierte zudem die Rolle der ESG-Kriterien bei der Auswahl und Bewertung von Partnern entlang der Lieferkette für Waren und Dienstleistungen und hob den Stellenwert der University of Coffee als effektives Bildungsinstrument hervor. illycaffè setzte sich außerdem die Erlangung einer Gleichstellungszertifizierung und die Eindämmung des Klimawandels durch die Annahme eines SBTi-Net-Zero-Ziels zum Ziel, was sich in der stetigen Verringerung des CO2-Fußabdrucks des Unternehmens zeigt. Durch eine marktbasierte Berechnungsmethode konnte illycaffè im Jahr 2023 den CO2-Ausstoß um 5,3 % im Vergleich zum Vorjahr reduzieren.

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von illycaffè S.p.A. Niederlassung Deutschland / Veröffentlicht am 18.06.2024