Sicherheitsüberprüfung der Lastenräder von Babboe abgeschlossen

Der Lastenradhersteller Babboe hat in Zusammenarbeit mit der Regierung von Mittelfranken die Sicherheitsüberprüfung aller seiner Modelle in Deutschland abgeschlossen. Die Ergebnisse zeigen, dass nach dem Rückruf der Modelle CITY (E) und MINI (E) noch das Modell City Mountain (Produktion vor 2020) sowie die Versionen des Modells Pro Trike/Transporter zurückgerufen werden müssen. Alle anderen Babboe-Modelle wurden als sicher eingestuft, aber den Kunden wird dringend empfohlen, eine kostenlose Inspektion bei einem qualifizierten Fahrradhändler zu vereinbaren, die ab Ende April möglich sein wird.

Etwa 15% aller Babboe-Lastenfahrräder in Deutschland werden ausgetauscht. Die Rückrufaktion startet im April und wird dann auch in anderen Ländern durchgeführt.

Gerard Feenema, Direktor von Babboe, betonte, dass die meisten Kunden nun ihre Lastenräder wieder nutzen können, aber die Inspektion sei dringend zu empfehlen. Die Inspektionen werden ab Ende April beginnen, beginnend mit den Mountain-Modellen und später werden die anderen Modelle überprüft. Für diejenigen, deren Lastenräder ersetzt werden müssen, hat das Unternehmen eine Lösung gefunden, über die alle informiert werden.

Babboe und seine Muttergesellschaft Accell Group haben eine interne Untersuchung eingeleitet, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Die Sicherheit und Qualität für die Kunden stehen dabei an erster Stelle. Die zurückgerufenen Lastenräder werden auf nachhaltige Weise demontiert.

Für die Besitzer von Babboe-Lastenrädern gelten folgende Regelungen:

  • Besitzer von Babboe-Lastenrädern, die fünf Jahre oder jünger sind und von der Rückrufaktion betroffen sind, erhalten ein neues Lastenrad oder alternativ ein E-Bike.
  • Besitzer von Babboe-Lastenrädern, die älter als fünf Jahre sind und von der Rückrufaktion betroffen sind, erhalten den aktuellen Wert ihres Rades beim Kauf eines neuen Lastenrades gutgeschrieben.
  • Alle Besitzer von Babboe-Lastenrädern erhalten außerdem einen Gutschein für einen Wartungscheck und/oder Zubehör, unabhängig davon, ob ihr Rad von der Rückrufaktion betroffen ist oder nicht.

Für weitere Informationen und Details können Babboe-Besitzer die eigens eingerichtete Website https://www.kontrollieredeinlastenrad.de/ besuchen.

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von Accell Group / Veröffentlicht am 05.04.2024