Seit 10 Jahren Wirtschaftsinitiative „Neue Seidenstraße“

Vor über einem Jahrzehnt initiierte Chinas Präsident Xi Jinping das Infrastruktur- und Entwicklungsprojekt „Belt and Road Initiative“ (BRI), besser bekannt als die „Neue Seidenstraße“, mit dem Ziel, den Handel, die wirtschaftliche Zusammenarbeit und den Austausch in den Regionen weltweit zu fördern. Eine aktuelle Studie des Forschungsinstituts Bilendi & respondi unter deutschen Wirtschaftsentscheidern verdeutlicht, dass die Initiative ein bedeutendes Thema für die hiesige Wirtschaft ist. Deutsche Unternehmen profitieren bereits von der Neuen Seidenstraße oder erwägen, sich in Zukunft weiter an Projekten zu beteiligen. Die BRI hat sich in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Wachstumstreiber für die Weltwirtschaft entwickelt und bietet deutschen Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten zur Beteiligung.

Wirtschaftliche Potenziale für deutsche Unternehmen

Für 37 Prozent der deutschen Unternehmen bieten die vielfältigen Projekte entlang der Neuen Seidenstraße interessante wirtschaftliche Perspektiven für ihr eigenes Unternehmen. 35 Prozent waren in der Vergangenheit direkt in Projekten involviert, während weitere 31 Prozent indirekt von den Entwicklungen profitierten. Mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) erkennt große Potenziale für die Wirtschaft in einer verstärkten wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China. Bezüglich zukünftiger Pläne geben 24 Prozent der Unternehmer an, sich in den kommenden Jahren an weiteren Vorhaben der Neuen Seidenstraße beteiligen zu wollen. Dies unterstreicht die Bedeutung und Langfristigkeit der Initiative für deutsche Unternehmen.

Neue Logistikzentren, schnellere Verbindungen und neue Absatzmärkte

Deutsche Unternehmen messen den neuen Logistikzentren besondere Bedeutung bei (42 Prozent). Eine effiziente Logistikinfrastruktur entlang der Neuen Seidenstraße ermöglicht nachhaltige Transportwege und optimiert die eigenen Lieferketten. Ebenso wichtig sind schnellere Güterzugverbindungen, die von 41 Prozent als relevant erachtet werden. Die damit verbundene Beschleunigung des Warentransports verspricht erhebliche Effizienzgewinne. Zudem sehen 40 Prozent der deutschen Unternehmen die Initiative als Chance, um neue Absatzmärkte zu erschließen und die internationale Präsenz zu stärken.

Herausforderungen: Starke Konkurrenz und schwierige Geschäftsumfelder

84 Prozent der befragten Unternehmer in Deutschland stehen der Neuen Seidenstraße offen gegenüber. Trotz vielversprechender Aussichten sehen sie einige Herausforderungen. Das größte Hindernis ist die starke chinesische Konkurrenz, die von 44 Prozent als herausfordernd wahrgenommen wird. Schwierige Geschäftsumfelder entlang der Route stellen für 40 Prozent der Unternehmen eine schwer zu kalkulierende Unwägbarkeit dar.

Die Studie „Die Bedeutung der neuen Seidenstraße für die deutsche Wirtschaft“ wurde im Dezember 2023 vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Bilendi & respondi im Auftrag der chinesischen Botschaft durchgeführt. Befragt wurden repräsentativ 205 Wirtschaftsentscheider in Deutschland.

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von Botschaft der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland/ Veröffentlicht am 26.01.2024