Canva hat heute die Ergebnisse einer Umfrage unter 10.000 Personalverantwortlichen und Arbeitssuchenden veröffentlicht, die ihre Erfahrungen mit visuellem Design und KI im Bewerbungsprozess untersucht hat. Die Umfrage wurde von Sago im Auftrag der weltweit einzigen All-in-One-Plattform für visuelle Kommunikation durchgeführt. Dabei wurden jeweils 5.000 Personalverantwortliche und 5.000 Arbeitssuchende aus den USA, Großbritannien, Indien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Mexiko und Brasilien befragt. Das Ziel war es, zu verstehen, wie sich die Bewerberauswahl entwickelt hat und warum es wichtig ist, Lebensläufe zu aktualisieren und visuelle Portfolios zu nutzen, um sich von anderen abzuheben.
Die wichtigsten Ergebnisse für Deutschland sind:
- Personalverantwortliche sind mit den Lebensläufen, die sie erhalten, nicht sehr zufrieden, und Bewerber sind ebenfalls unzufrieden mit denen, die sie senden. Nur ein Drittel (33 Prozent) der Personalverantwortlichen ist sehr zufrieden mit dem Aussehen der Lebensläufe, die sie 2023 erhalten haben. Ebenfalls sind nur 37 Prozent der Stellensuchenden mit dem Aussehen ihres Lebenslaufs zufrieden.
- Die Personalverantwortlichen in Deutschland bevorzugen mehr Bildmaterial und weniger Text: Mehr als zwei Drittel (72 Prozent) der Personalverantwortlichen erwarten, dass textbasierte Lebensläufe in den nächsten fünf Jahren überflüssig werden. 36 Prozent der Bewerber in Deutschland geben an, dass sie ihren Lebenslauf visuell ansprechender gestalten würden, wenn sie die nötige Zeit und Ressourcen hätten. Zudem halten 59 Prozent der Personalverantwortlichen die Aufnahme von digitalen Portfolios in der Bewerbung für wichtig – nur 39 Prozent der Deutschen nutzen diese.
- Bewerber in Deutschland setzen auf künstliche Intelligenz (KI) zur Verbesserung ihrer Bewerbungen. Fast die Hälfte (45 Prozent) der Arbeitssuchenden in Deutschland haben bereits generative KI für die Erstellung ihres Lebenslaufs verwendet. Fast drei Viertel (74 Prozent) sind zumindest etwas geneigt, generative KI wieder für die Erstellung oder Aktualisierung ihres Lebenslaufs zu verwenden, da sie die Erstellung vereinfacht (60 Prozent), Zeit gespart (63 Prozent) und ihnen sogar das Gefühl von mehr Kreativität gegeben hat (58 Prozent).
- Die Marke eines Unternehmens beeinflusst das Interesse eines Bewerbers an einer Stelle. 78 Prozent der Bewerber in Deutschland sind der Ansicht, dass die Identität eines Unternehmens in Form von Stil, Design, Bildern, Farben und Sprache einen Einfluss darauf hat, die richtigen Talente anzuziehen. Generell sagen 82 Prozent der Personalverantwortlichen, dass die digitale Marke eines Bewerbers im Einstellungsprozess eine wichtige Rolle spielt, und 78 Prozent der Stellensuchenden stimmen dem zu.
Duncan Clark, Europe Lead bei Canva, betont, dass in einem hart umkämpften Arbeitsmarkt eine optisch ansprechende Bewerbung entscheidend ist, um sich von anderen abzuheben. 71 Prozent der Personalverantwortlichen weltweit gehen davon aus, dass reine Text-Lebensläufe in den nächsten fünf Jahren überflüssig werden, und fast die Hälfte der Arbeitssuchenden nutzt KI, um ihre Bewerbungen zu verbessern. Clark stellt fest, dass Design und Technologie einen tiefgreifenden Einfluss auf die Personalauswahl haben und dass die Nutzung von Canva für Portfolio-Vorlagen die wachsende Vorliebe für visuelle und interaktive Lebensläufe widerspiegelt. Dies sei ein weiteres Beispiel dafür, wie Kreativität die Arbeitswelt verändert.
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von Canva/ Veröffentlicht am 30.01.2024