Anstieg um 26 % von europäischen Olivenöl nach Deutschland

Im Jahr 2021 starteten Olivenöle aus Spanien und die Europäische Union die Initiative „Olive Oil World Tour“ in Deutschland unter dem Motto „Let’s cook together! Alles schmeckt besser mit europäischem Olivenöl“. Nach drei Jahren intensiver Werbemaßnahmen im ganzen Land neigt sich die Kampagne ihrem Ende zu und wurde mit einer spektakulären Veranstaltung in München gebührend gefeiert. Ein Event, das es ermöglichte, die Erfolge einer Initiative aufzuzeigen, die darauf abzielte, den Verbrauch von Olivenöl auf einem Markt zu etablieren, der sich in einem starken Wachstum befindet. Dies geht so weit, dass die Europäische Union bereits heute der größte Verbraucher dieses Lebensmittels unter den Ländern außerhalb des Mittelmeerraums ist.

Die Generaldirektorin für Olivenöle aus Spanien, Teresa Pérez, erklärte bei der Veranstaltung in München, dass der Startzeitpunkt der Kampagne ideal gewesen sei. Sie betonte, dass die Olivenölpreise auf den Weltmärkten gestiegen seien, was die Nachfrage beeinträchtigt habe und die Bedeutung der Kampagne unterstrich.

Als die Kampagne im Juli 2021 startete, lag der Olivenölpreis auf den europäischen Märkten bei durchschnittlich 4,4 Euro pro Kilogramm, während er in den ersten Monaten des Jahres 2024 auf über 9 Euro pro Kilogramm anstieg. Die Kampagne habe den deutschen Verbrauchern verdeutlicht, dass Olivenöl jeden Cent wert sei, da es nicht nur Geschmack, sondern auch Wohlbefinden biete, so Pérez.

Die Geschäftsführerin von Interprofessional fügte hinzu, dass die Kampagne positive Auswirkungen auf den deutschen Markt hatte, da die Importe zwar zurückgingen, der Wert jedoch stieg. Dies zeige, dass die Verbraucher bereit seien, mehr für hochwertiges Olivenöl zu zahlen.

Teresa Pérez betonte, dass Spanien seinen Marktanteil in Deutschland erhöht habe, während Italien Marktanteile verlor. Dies spiegele sich auch in den Importwerten wider, wobei Olivenöle aus Spanien einen großen Sprung gemacht hätten.

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Die Kampagne erforderte einen erheblichen Arbeitsaufwand, darunter gastronomische Messen, Point-of-Sale-Aktivierungen, Outdoor-Kampagnen und digitale Werbung. Die Abschlussveranstaltung in München verdeutlichte die Vielseitigkeit und kulinarischen Eigenschaften von Olivenöl durch Verkostungen und Showcooking.

Die Olive Oil World Tour hat erfolgreich die deutschen Verbraucher erreicht und ihnen die Vielfalt und Verwendungsmöglichkeiten von Olivenöl nähergebracht.

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von Olive Oil World Tour / Veröffentlicht am 06.06.2024