Drei Millionen digitale Buchausleihen in Deutschen Bibliotheken

Die Lese-App Libby erfreut sich großer Beliebtheit bei Bibliotheksnutzern und -nutzerinnen in Deutschland. Über 400 öffentliche Bibliotheken im Land setzen auf diese umfassende App für E-Books, Hörbücher und Zeitschriften, die von OverDrive, der weltweit führenden digitalen Leseplattform für Bibliotheken, entwickelt wurde. Bis zum 30. September wurden von den Bibliotheken drei Millionen digitale Titel ausgeliehen, was einem Anstieg von 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Verlage profitieren von der gesteigerten Sichtbarkeit ihrer Bücher und den direkten Ausgaben der Bibliotheken, die im gleichen Zeitraum um 25 Prozent angestiegen sind.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor in den Bibliotheken ist der landesweite digitale Buchclub, der nicht nur das Lesen, sondern auch das Gemeinschaftserlebnis in den Mittelpunkt stellt. Im März 2023 haben fast 4.000 Bibliotheksbesucher:innen den Titel des ersten deutschsprachigen digitalen Buchclubs über die Libby-App gelesen. Diese App hat im Apple App Store eine durchschnittliche Bewertung von 4,8 und wurde sowohl von Apple als auch von Google Play als Editor’s Choice ausgezeichnet.

Der nächste Titel in der Leselounge mit Libby ist der spannende Thriller „Zum Bösen verurteilt“ von SAGA Egmont. Das E-Book und das Hörbuch werden vom 30. Oktober bis zum 13. November kostenlos für öffentliche Bibliotheken und Libby-Nutzer:innen zur Verfügung stehen. Der Buchclub wird von verschiedenen Aktivitäten begleitet, um die Beteiligung der Nutzer und ihre Auseinandersetzung mit dem Buch zu fördern.

OverDrive hat seine europäischen und deutschen Teams verstärkt. Claudia Weissman, VP of Global Libraries and Education, ist gebürtige Deutsche und eine starke Unterstützerin von Bibliotheken. Sie betonte, wie stolz sie darauf sei, Teil eines Unternehmens zu sein, das den einfachen Zugang zu deutsch- und fremdsprachigen Inhalten in öffentlichen Bibliotheken vor Ort ermöglicht.

Die Libby-App wird kontinuierlich aktualisiert, um das Leseerlebnis und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Viele Bibliotheken bieten auch digitale Zeitschriften und Zeitungen an, und die neue Newsstand-Funktion ermöglicht es den Nutzer:innen, Hochglanzmagazine und Nischenzeitschriften einfach zu abonnieren und in der App zu lesen.

OverDrive nimmt an der Frankfurter Buchmesse vom 18. bis 21. Oktober teil und trifft dort Verleger aus aller Welt. Seit über 20 Jahren fördert OverDrive das Wachstum von Verlagen im Bereich E-Books, Hörbücher und digitale Medien. Interessierte können den OverDrive-Stand in Halle 5.1 D53 auf der Buchmesse besuchen.

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von OverDrive, Inc. / Veröffentlicht am 17.10.2023