Aktie von Apple um 15 % gefallen

Die Aktie des bekannten amerikanischen Technologieunternehmens hat Mitte Dezember ein Allzeithoch von $199,62 erreicht und ist seitdem um fast 16% auf etwa $169 gefallen. Heute notiert der Kurs bei $171, was einem Minus von gut 1% entspricht.

Die Bemühungen der Bullen, den Kurs im März wieder auf $180 zu bringen, sind vorerst gescheitert. Der Aufwärtstrend wurde bereits Ende Februar gebrochen, und Mitte März konnte die Aktie nur knapp bis zur $179-Marke steigen, bevor sie sich wieder abwärts bewegte.

Bei einer längerfristigen Betrachtung des Kurses fällt zudem eine noch nicht abgeschlossene, bärische M-Formation auf, die zu einer Korrektur auf das $165-Level führen könnte. Das würde einen weiteren Verlust von knapp 3% bedeuten.

Auch andere Analysten sind nun weniger optimistisch bezüglich der Aktie. Die DZ-Bank hat Apple von „Kaufen“ auf „Halten“ herabgestuft und den fairen Wert von 210 auf 180 US-Dollar gesenkt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass aufgrund des anhaltenden Abwärtstrends weitere Kursverluste bei der Apple-Aktie möglich sind. Allerdings sollte man bei unerwarteten Marktbedingungen stets mit Gegenbewegungen rechnen.

Interessierte Anleger sollten vorerst eine Bodenbildung abwarten. Für bereits investierte Anleger könnten sich im Falle einer Trendumkehr möglicherweise Gelegenheiten für Nachkäufe ergeben.

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH/ Veröffentlicht am 28.03.2024