In Zusammenarbeit mit dem manager magazin und dem Bankhaus Berenberg ehrt die HHL nun seit einem Jahrzehnt die prominentesten Kapitalmarktstrategen des Landes. Die Kapitalmarktkommunikation der 160 größten deutschen Firmen aus DAX, MDAX und SDAX wird von Prof. Dr. Henning Zülch, dem Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling, und seinem Team von der HHL in den Dimensionen „Reporting“, „Investor Relations“ und „Capital Markets“ bewertet. Dieses Jahr ist die Deutsche Telekom AG der Gesamtsieger und Empfänger der renommierten Auszeichnung.
Zur Verleihung des Preises veranstalteten das Bankhaus Berenberg, das manager magazin und die HHL am 21. September einen Abendempfang in Frankfurt am Main. Detaillierte Informationen über den Wettbewerb und die Platzierungen dieses Jahres sind auf der Website des manager magazins und unter kapitalmarktforschung.info zu finden.
Aktuelle Trends in der Kapitalmarktberichterstattung
Investors‘ Darling kennzeichnet sich durch die vorausschauende Identifizierung und Einbeziehung von Trends in der Finanzkommunikation. Prof. Zülch teilte mit, dass sich die Finanzkommunikation in einer Phase der Transformation befindet. Traditionelle Geschäftsberichte weichen mehr interaktiven Formaten und die Zukunft der Finanzmarktkommunikation liegt in der Digitalisierung, die Geschäftsberichte „snackable“ macht.
Im Jubiläumsjahr stehen die Digitalisierung der Berichtsmedien und -kanäle und eine allumfassende Berichterstattung über Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Die vorherige Betonung der Krisenkommunikation ist überflüssig geworden, da Unternehmen diese in ihre regulären Berichtspraktiken integriert haben.
Zentrale Themen der Kapitalmarktkommunikation
Nachhaltigkeit ist ein Hauptthema, und die Erwartungen von Stakeholder-Gruppen sowie zusätzliche regulatorische Anforderungen treiben seine Bedeutung in der Berichterstattung voran. Die Analyseergebnisse deuten darauf hin, dass es in diesem Bereich am deutschen Kapitalmarkt noch erheblichen Nachholbedarf gibt.
Die zweite große Herausforderung ist die Digitalisierung. Hier eröffnen sich Chancen in der Finanzkommunikation durch die Implementierung einer Digitalstrategie, und die wachsende Bedeutung von Social Media ist evident. Geschäftsberichte passen sich an alle digitalen Endgeräte an, und Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ein umfassendes „Communicative Reporting“-Konzept zu entwickeln.
Detailplatzierungen von Investors‘ Darling 2023
Die Deutsche Telekom AG überzeugt in allen Kategorien und wird zum zweiten Mal in Folge als „Investors‘ Darling 2023“ ausgezeichnet. Mit einem RIC-Score von 80,28 Punkten setzt das Unternehmen einen erneuten Rekord im Wettbewerb.
Gewinner der Einzelkategorien des Wettbewerbs 2023 sind:
- „DAX“ und „Investors‘ Darling 2023“: Deutsche Telekom AG
- „SDAX“: Klöckner & Co SE und JENOPTIK AG
- „MDAX“: GEA Group AG
Fresenius SE & Co. KGaA erhält wieder den Sonderpreis für die beste „Investor Relations“-Kommunikation, und BASF SE gewinnt die Sonderpreise für die beste „Digital“ und „Sustainability Communication“. Der „Reporting“- und „Persistence Score“-Preis geht an die Deutsche Telekom AG, den Gesamtsieger des Wettbewerbs, und GFT Technologies SE wird als „Aufsteiger des Jahres“ gekürt.
Dieser Beitrag beruht auf einer Pressemitteilung von HHL Leipzig Graduate School of Management aus 09.2023