Übernahme von arko, HUSSEL und Eilles durch Viba sweets GmbH

Die Viba sweets GmbH, ein mittelständischer Süßwarenhersteller mit Spezialisierung auf Nougat, Schokoladen-Confiserie und Fruchtriegel, hat kürzlich einen beträchtlichen Teil der Filialen von arko, HUSSEL und Eilles erworben.

Diese drei Fachhandelsbetriebe hatten am 02.02.2024 Insolvenzantrag gestellt, wobei Dr. Dietmar Penzlin von der Kanzlei SJPP als Insolvenzverwalter eingesetzt wurde.

Schon bald nach Beginn des Verfahrens zeigte die Viba sweets GmbH aus Thüringen Interesse daran, sich an der Sanierung der Gesellschaften zu beteiligen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Süßwarenbranche und betreibt selbst Fachhandelsgeschäfte unter den Marken Viba und HEILEMANN.

Dr. Penzlin erklärte, dass nach einem sorgfältigen Auswahlprozess gemeinsam mit den Gläubigerausschüssen ein Investor gefunden wurde, der große strategische Übereinstimmungen aufweist und eine bedeutende Anzahl von Arbeitsplätzen sichern kann. Der wirtschaftliche Übergang soll am 01.05.2024 erfolgen.

Etwa 125 Filialen von arko | HUSSEL | Eilles sollen übernommen werden. Die Zusammenarbeit mit den 35 Franchisenehmern von arko sowie den Partnern im Lebensmitteleinzelhandel mit etwa 3500 Depotregalen wird fortgesetzt. Alle Vertragspartner werden in Kürze kontaktiert. Gemeinsam mit dem Managementteam von arko | HUSSEL | Eilles wird Viba eine neue Zentralstruktur aufbauen. Insgesamt sollen rund 600 Arbeitsplätze deutschlandweit erhalten bleiben.

Die Gesellschafter der Viba sweets GmbH, Karl Heinz Einhäuser und Holger Storch, sind zuversichtlich, dass durch ein ansprechendes Einkaufserlebnis in den Filialen diese erfolgreich am Markt bestehen können und weiterhin wertvolle Bestandteile attraktiver Innenstädte bleiben.

Corinna Wartenberg, Geschäftsführerin Vertrieb / Marketing der Viba sweets GmbH, zeigt sich begeistert über die Zusammenführung von Viba, HEILEMANN, arko, HUSSEL und Eilles. Sie ist überzeugt, dass aufbauend auf dem gemeinsamen Know-how und neuen Ideen die Kunden überrascht und begeistert werden können.

Zusätzlich zur Präsenz in stationären Filialen wird auch der Online-Handel als wichtiger Bestandteil des Vermarktungskonzepts weiterentwickelt. Das Ziel ist es, die Kundenbindung mit einer breiten Palette hochwertiger Produkte, von Confiserie über Gebäck und Zuckerwaren bis hin zu erlesenen Kaffees, zu stärken.

Die Integration erfolgt in wirtschaftlich turbulenten Zeiten, insbesondere angesichts der Kostensteigerungen bei wichtigen Rohstoffen wie Kakao. Marko Falk, Geschäftsführer Finanzen / IT / Personal der Viba sweets GmbH, betont, dass sie sich der Herausforderungen bewusst sind.

In den kommenden Wochen wird das Team gemeinsam mit den Geschäftspartnern intensiv an der weiteren strategischen Ausrichtung arbeiten und die Vorbereitungen für die Hauptsaison ab September treffen. Denn wie das gesamte Team betont, möchten sie zu Weihnachten wieder viele Menschen mit süßen Leckereien glücklich machen.

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von Viba sweets GmbH / Veröffentlicht am 19.04.2024