Wie Toom Baumarkt effizient Energie spart

Die Baumarktkette toom hat seit Jahren konsequent auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen gesetzt, insbesondere bei der Um- und Neugestaltung ihrer mehr als 300 Standorte. Durch eine ressourcenschonendere Bauweise bei Umbau, Neubau und Modernisierung konnte toom bereits einige Erfolge verzeichnen. Im Jahr 2023 wurde der Stromverbrauch allein um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr reduziert.

Martin Czoske, CFO bei toom, erklärt, dass sie sehr stolz darauf seien, den Energieverbrauch so deutlich gesenkt zu haben. Mit Einsparungen von 15 Prozent bei Strom sowie jeweils sieben Prozent bei Wasser und Wärme kommen sie ihrem Ziel der Klimaneutralität immer näher, das Teil der REWE Group-Initiative ist. Czoske betont, dass dies vor allem auf die immense Leistung ihrer Mitarbeitenden zurückzuführen sei.

Sowohl bei Neubauten als auch beim Umbau bestehender Standorte setzt toom auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen und investiert in zukunftsweisende Technologien. Von 2009 bis 2022 konnte toom seine CO2-Emissionen bereits um beeindruckende 50 Prozent reduzieren und nähert sich somit seinem Ziel der Klimaneutralität immer weiter an. Die REWE Group, zu der toom gehört, hat sich das ambitionierte Klimaziel gesetzt, die CO2-Emissionen bis 2030 um 30 Prozent (im Vergleich zu 2019) zu verringern und bis 2040 vollständig klimaneutral zu sein.

Bei den Bestandsmärkten setzt toom auf modernste Techniken, um einen möglichst ressourcenschonenden Betrieb zu gewährleisten. Beispielsweise werden Märkte auf LED-Beleuchtung umgestellt, Beleuchtungskonzepte optimiert und intelligente Steuerungen für Heizungs- und Lüftungsanlagen implementiert. Zudem werden wassersparende Armaturen eingebaut und Photovoltaik-Anlagen sowie automatisierte und digitale Verbrauchserfassungen installiert. Um den Betrieb der Märkte und der Zentrale nachhaltig zu gestalten, bezieht toom seit 2008 zertifizierten Grünstrom vom TÜV Süd. Dies betrifft auch E-Ladesäulen, sogenannte „Langsam Lader“, an 10 Standorten. Weiterhin arbeitet toom kontinuierlich an der Installation sogenannter Schnellladeinfrastruktur an den Märkten in Abstimmung mit Standortvermietern und Energieversorgern. Hier wurden bereits an 22 Standorten insgesamt 36 Schnellladesäulen mit 68 Ladepunkten errichtet.

Effizientes Energiesparen:

toom erfasst Energieverbräuche aller Medien in einer digitalen Anwendung und zeigt jedem Markt eine visualisierte Energieverbrauchsübersicht an. Die Energiesparmaßnahmen konnten den CO2-Ausstoß von 2009 bis 2022 um 50% senken, während die smarte Erfassung nun jedes Jahr 2000 Stunden Arbeitszeit einspart, ohne teure Technik installieren zu müssen.

Als Pionier der Energieeffizienz erfasst toom Baumarkt schon lange den Verbrauch jeder einzelnen Filiale. Im Jahr 2022 führte toom gemeinsam mit EHA (Energie-Handels-Gesellschaft mbH & Co. KG) ein System ein, das den Prozess der Ablesung von Verbrauchsdaten in den Märkten automatisiert und sicherstellt, dass sowohl Energie- als auch Prozesskosten signifikant gesenkt werden.

Mit der Web-Applikation EHA ONE verfügt toom über ein hochsicheres, einfach zu nutzendes Werkzeug, um mit den Märkten in den Dialog zu treten und Energieverbrauch und Kosten zu senken. Jeder Markt erhält automatisiert eine monatliche Übersicht über den Verbrauch sowie etwaige Abweichungen.

Darüber hinaus verfügt toom bundesweit über ein professionelles Energie- und Umweltmanagementsystem, das bereits seit 2016 nach ISO 50.001 und 14001 zertifiziert ist. Mit diesen Maßnahmen setzt toom seine bereits 2008 formulierte Nachhaltigkeitsstrategie und das 2020 implementierte Umweltmanagementsystem konsequent um.

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von toom Baumarkt GmbH/ Veröffentlicht am 15.02.2024