Aldi: 111 Jahre Erfolgsgeschichte

Vor 111 Jahren begann eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält: 1913 entschied sich Karl Albrecht senior in Essen-Schonnebeck für den Schritt in den Handel und legte damit den Grundstein für das einzigartige Geschäftsprinzip von ALDI – den Discount.

Die Geschichte begann am 10. April 1913, als Karl Albrecht senior in Essen-Schonnebeck den Handel mit Backwaren aufnahm. In den folgenden Jahren des Ersten Weltkriegs wandelte Anna Albrecht den Backwarenhandel in ein Lebensmittelgeschäft um. 1919 erweiterten die Albrechts das Sortiment und zogen an die Huestraße 89 in Essen. Dies sollte die Keimzelle für das kundenorientierte Geschäftsprinzip sein, mit dem die Söhne Karl und Theo später deutsche Handelsgeschichte schreiben sollten. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahmen die Söhne Karl und Theo schließlich den Familienbetrieb und wuchsen zügig über die Stadtgrenzen von Essen hinaus. Ab 1954 führten sie die ersten Selbstbedienungskonzepte ein, bei denen die Kunden selbst zu den Regalen gehen und ihre Einkäufe zusammenstellen konnten.

Im Jahr 1961 beschlossen die Brüder, das bestehende Filialnetz unter sich aufzuteilen: Karl konzentrierte sich auf den südlichen, Theo auf den nördlichen Teil Deutschlands. Trotz der Aufteilung arbeiteten beide eigenständigen Unternehmen bis heute eng zusammen. Ab 1962 führten die Brüder ihre Diskontläden unter dem Namen, der heute weltbekannt ist: ALDI, die Abkürzung für Albrecht Diskont. 1973 expandierte ALDI Nord erstmals außerhalb Deutschlands in die Niederlande. Es folgten weitere Auslandsmärkte in Dänemark, Belgien, Frankreich und Luxemburg. Ab 1990 konnten auch Menschen in Ostdeutschland bei ALDI einkaufen. Seit den 2000er-Jahren erweitert ALDI Nord sein Sortiment um Bio- und vegane Produkte und expandiert nach Spanien, Portugal und Polen. Ein erstes großes Modernisierungsprogramm der Unternehmensgeschichte begann 2017 mit der Vereinheitlichung aller Märkte in Europa.

Heute versorgt ALDI Nord mit mehr als 91.000 Mitarbeitenden, in 5.300 Märkten und in acht europäischen Ländern täglich Kundinnen und Kunden mit dem, was sie für ihr tägliches Leben benötigen – auch 111 Jahre nach der Gründung.

„Die Geschichte von ALDI in Deutschland reicht 111 Jahre zurück, aber die Werte unserer Gründer – einfach, verlässlich und verantwortungsbewusst – gelten auch weiterhin“, sagt Felix Rottmann, ALDI Nord Deutschlandchef. „Sie ließen weg, was nicht unbedingt notwendig war, und erkannten, dass der Schlüssel des Erfolgs in der Konzentration auf das Wesentliche liegt: unsere Kundschaft. Von diesen Werten lassen wir uns auch in Zukunft leiten.“

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von Unternehmensgruppe ALDI Nord / Veröffentlicht am 10.04.2024