Deutschen vertrauen diesen Marken

Die jährlich durchgeführte „Trusted Brand Studie“ im Auftrag der Zeitschrift Reader’s Digest untersucht seit 2001 das Markenvertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland. Viele Vorjahressieger haben sich erneut als die meistgenannten Marken in den 15 Produktkategorien durchgesetzt. Die Most Trusted Brands 2024 sind: Allianz, Bosch, C&A, Deutsche Ostsee, Doppelherz, Dr. Oetker, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Nivea, Persil, Ratiopharm, Rügenwalder Mühle, Teekanne, Wick.

In drei Branchen gab es einen Wechsel an der Spitze neben den Marken, die konstant hohe Zustimmung in puncto Vertrauen erhalten, wie etwa den Seriensiegern Gerolsteiner und Teekanne. Bei den Nahrungsmitteln gibt es seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Nestlé und Dr. Oetker, bei dem Letztere jetzt die Nase vorn hat. Auch bei den Vitaminprodukten gab es einen Wechsel, wo Doppelherz nun die Marke ist, denen die meisten vertrauen. Bei den Schmerzmitteln löst Ratiopharm Aspirin als Most Trusted Brand ab. In der 2024 neu eingeführten Kategorie Ferienregionen/-orte liegt die Deutsche Ostsee in der Gunst vorn.

Die einzigartige Studienmethode erhebt die Ergebnisse in offener Fragestellung, also ohne jegliche Vorgabe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nennen ungestützt die Marken, die sie bedenkenlos ihren Freunden und Familienmitgliedern weiterempfehlen würden. Insgesamt nannten die 4000 im Januar dieses Jahres Befragten über die 15 Produktkategorien hinweg 2991 Marken, die meisten (410) im Bereich Bekleidung.

Die Studie untersucht auch Fragen zu Themenkomplexen wie Nachhaltigkeit oder wirtschaftliche Lage. Dabei fällt auf, dass die Menschen im Vergleich zum Vorjahr optimistischer sind: 55 Prozent vertrauen darauf, dass 2024 ein gutes Jahr für sie persönlich wird. 2023 sagten dies nur 48 Prozent. Andreas Karl, Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH, kommentiert: „Dass die Verbraucherinnen und Verbraucher wieder zuversichtlicher nach vorn schauen, ist eine erfreuliche Entwicklung. Unsere Studie zeigt aber vor allem, wie wichtig es für Marken ist, in das Vertrauen ihrer Kundinnen und Kunden zu investieren – mit hochwertigen und nachhaltigen Angeboten.“

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von Reader’s Digest Deutschland / Veröffentlicht am 11.04.2024