Das sind die „Häuser mit Zukunft“ 2024

Das Magazin HÄUSER hat die Gewinner des HÄUSER-AWARD 2024 bekannt gegeben. Gesucht wurden die besten individuellen, flexiblen und nachhaltigen Einfamilienhäuser, die den Anforderungen von morgen gerecht werden. Die prämierten Häuser zeichnen sich durch raffinierte Grundrisse aus, die sich den wandelnden Wohnbedürfnissen anpassen, sowie durch energieeffizientes und ressourcenschonendes Bauen.

Die Chefredakteurin Anne Zuber betonte, dass die Sieger des Wettbewerbs überzeugende Antworten auf die Frage nach angemessenen, zukunftsweisenden Wohnkonzepten bieten. Es handelt sich um Häuser, die konkrete, plausible und überraschende Lösungen für die aktuellen Herausforderungen bieten und langfristig Bestand haben.

Der erste Preis (7.000 Euro) ging an das Architekturbüro VON M für das Doppelhaus HS77 in Stuttgart. Der modulare Bau überzeugte mit einem flexiblen Grundriss, der sich jederzeit neuen Nutzungswünschen anpassen lässt.

Der zweite Preis (5.000 Euro) wurde an Carlos Azevedo, Luís Sobral und João Crisóstomo von Depa Architects für den Umbau eines Landhauses im portugiesischen Douro-Tal verliehen. Das Projekt „Quinta do Lodao“ wurde als bemerkenswertes Ensemble in der Kulturlandschaft gelobt.

Der dritte Preis (3.000 Euro) ging an Koen Schaballie und Mariia Pashenko von Pashenko Works für das „White Patio House“ in London. Das verwohnte Reihenhaus wurde in ein helles und offenes Zuhause verwandelt und mit einem Studio im Garten ergänzt.

In Zusammenarbeit mit Parkett Dietrich wurde auch die herausragende Innenraumgestaltung mit dem Interior-Preis (2.000 Euro) ausgezeichnet. Dieser ging an Marta Brandão für „The Granary House“ im portugiesischen Arouca.

Den Sonderpreis der Jury (2.500 Euro) erhielt das „Strohballenhaus Hoinka“ in Pfaffenhofen bei Heilbronn von Adrian Kaiser und Guobin Shen, Atelier Kaiser Shen. Das Haus überzeugte durch seine Flexibilität und hervorragende Energiebilanz.

Der Leserpreis 2024 wurde an Koen Schaballie und Mariia Pashenko von Pashenko Works für das „White Patio House“ in London verliehen.

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von HÄUSER/ Veröffentlicht am 12.04.2024