Halloween gewinnt in Deutschland zunehmend an Popularität. Laut einer aktuellen Studie, die der Handelsverband Deutschland (HDE) in Auftrag gegeben hat, geben mehr Menschen als 2019 an, gezielt Produkte für Halloween kaufen zu wollen. Dadurch verzeichnen Handelsunternehmen in diesem Zusammenhang erhebliche Umsatzzuwächse.
Die aktuellen Daten zeigen, dass 13,5 Prozent der Befragten beabsichtigen, speziell für Halloween in stationären Geschäften oder im Internet einzukaufen. Dieser Anteil ist etwa 60 Prozent höher als bei der letzten Umfrage im Jahr 2019. Demzufolge erwartet der Einzelhandel in diesem Jahr einen erheblichen Anstieg der Umsätze an Halloween. Die Kunden könnten insgesamt 480 Millionen Euro online und in physischen Geschäften für das Gruselfest ausgeben, im Vergleich zu 320 Millionen Euro im Jahr 2019. Dies bedeutet voraussichtlich einen Anstieg der Umsätze um 50 % im Vergleich zurzeit vor der Corona-Pandemie.
Die Liste der beliebtesten Einkäufe für Halloween umfasst Dekorationsartikel, Kostüme, Schmuck und Accessoires sowie Schminke und Make-up. Verbraucher rüsten sich insbesondere für Motto-Partys.
Die Umfrage wurde im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgeführt.
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung vom Handelsverband Deutschland – HDE e.V. / Veröffentlicht am 12.10.2023