E-Commerce: Diese Faktoren sind entscheidend für Kundengewinnung

Derzeit ist der Online-Einkauf so leicht wie nie zuvor. Es wird immer wichtiger für Unternehmen, Schritt zu halten mit den aktuellen E-Commerce-Trends, um sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten.

Capterra hat sechs Verbraucherstudien analysiert, um Unternehmen dabei zu helfen, die aktuellen Entwicklungen im Onlinehandel zu erkennen und in ihre Einzelhandelsstrategien zu integrieren. Daraus wurden drei E-Commerce-Trends zu Datenschutz, Inflation und Entertainment im neuen E-Commerce Trend Report identifiziert.

Wichtige Punkte aus dem Report:

  • 43 % der befragten Verbraucher würden aufhören, bei einem Unternehmen einzukaufen, das Opfer eines Datenlecks geworden ist.
  • Für 82 % der Konsumenten sind Treueprogramme wichtig, um Kunden langfristig zu binden.
  • 33 % der Deutschen haben Live-Commerce bereits ausprobiert und 38 % sind daran interessiert.

Bedeutung des Datenschutzes für deutsche Verbraucher

Das Sammeln von Kundendaten und der damit verbundene Schutz dieser Daten stellen Unternehmen oft vor Herausforderungen. Datenlecks aufgrund menschlicher Fehler oder Cyberangriffe sowie die Abhängigkeit von Drittanbietern, die möglicherweise Datenschutzregelungen nicht einhalten, sind nur einige der Herausforderungen.

Verbraucher sind sich dieser Risiken bewusst, und Datenschutz kann entscheidend dafür sein, ob sie bei einem Unternehmen einkaufen oder nicht. Zum Beispiel würden 43 % der Verbraucher aufhören, bei einem Unternehmen einzukaufen, das Opfer eines Datenlecks geworden ist.

Um das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen, können Onlinehändler folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Klare Transparenz schaffen: 55 % der Verbraucher finden es sehr wichtig, dass ein Unternehmen klar erklärt, wie es ihre Daten verwendet, um neue Kunden zu gewinnen. Ebenso wichtig ist für 54 %, dass das Unternehmen den Datenschutz erklärt.
  • Gast-Checkouts anbieten: 47 % der Verbraucher finden es sehr wichtig, dass ein Unternehmen die Möglichkeit bietet, als Gast zu bezahlen, um das Vertrauen neuer Kunden zu gewinnen. Tatsächlich bevorzugen 62 % den Gast-Checkout, wenn sie zum ersten Mal bei einem Online-Händler einkaufen.
  • In Gütesiegel investieren: 71 % der Verbraucher bevorzugen ein Unternehmen mit Gütesiegeln.

Die Bedeutung von Treueprogrammen zur Kundenbindung

Treueprogramme sind zwar keine neuen Trends, gewinnen aber aufgrund der Inflation an Bedeutung. Unabhängig davon, ob sie aktiv an Treueprogrammen teilnehmen, finden 83 % der Verbraucher es wichtig, dass Unternehmen solche Programme anbieten, um Kunden langfristig zu binden. Aktuell nutzen 71 % der Befragten Treueprogramme, insbesondere in Supermärkten, Bekleidungsgeschäften und Tankstellen.

Live-Commerce: Shopping mit Unterhaltungsfaktor

Der Unterhaltungsfaktor spielt eine immer wichtigere Rolle im Onlinehandel. Live-Commerce, ein Trend, der den Fokus auf Unterhaltung legt, hat chinesische Wurzeln, aber auch in Deutschland haben bereits 33 % Live-Shopping ausprobiert, und 38 % zeigen Interesse.

Von den Live-Commerce-Nutzern hat bereits 93 % während eines Live-Shopping-Events etwas gekauft. Zudem sind 81 % der Nutzer mit ihrer gesamten Erfahrung zufrieden.

Influencer-Marketing: 61 % kaufen lieber bei Marken, die mit Influencern arbeiten

Influencer können in den sozialen Medien großen Einfluss auf ihre Follower haben. Tatsächlich gaben 61 % der Befragten an, dass sie eher bei einer Marke einkaufen, wenn diese mit Influencern zusammenarbeitet.

Allerdings kommt es hier oft zu Enttäuschungen. Mehr als die Hälfte (57 %) war schon einmal enttäuscht von Produkten oder Dienstleistungen, die sie aufgrund von Influencern gekauft haben.

Metaverse-Shopping: 48 % zeigen Interesse am Einkaufen im Metaverse

Marken suchen stets nach neuen Wegen, um mit ihrer Zielgruppe zu interagieren und Geschäfte zu tätigen. Das Metaverse bietet mit seinem Fokus auf Kundenerlebnis und Unterhaltung ein großes Potenzial.

48 % der Verbraucher würden gerne im Metaverse in 3D einkaufen, insbesondere Kleidung und Elektronikprodukte. 40 % glauben zudem, dass das Metaverse das herkömmliche Onlineshopping ersetzen könnte.

Für Verbraucher, die am Metaverse interessiert sind, liegt der größte Vorteil in der bequemen Einkaufsmöglichkeit (56 %), während 47 % die teure Ausrüstung für den Zugang zum Metaverse als größten Nachteil nennen.

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von Capterra / Veröffentlicht am 06.12.2023