Kunden auf Messen gewinnen? – Mit diesen Tipps klappt es

Um neue Kunden auf Messen zu gewinnen, können Unternehmen auf eine Vielzahl an Werbeartikeln zurückgreifen, diese mit ihrem Logo versehen und somit positiv auf sich aufmerksam machen, sodass sich das Unternehmen auf diese Weise über immer mehr Neukunden freuen darf.

Doch natürlich sind auf Messen nicht nur ein oder zwei Unternehmen vertreten. Viele Unternehmen nutzen Messen, um auf sich aufmerksam zu machen und potenzielle Kunden für sich zu gewinnen. Aus diesem Grund ist es auch für die Kundengewinnung auf Messen wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass der erste Eindruck zählt und die potenziellen Kunden somit direkt überzeugen muss – schließlich haben sie ein großes Angebot an unterschiedlichen Anbietern, aus denen sie wählen können.

Werbeartikel alleine reichen für die Kundengewinnung somit natürlich nicht aus, auch wenn sie eine wichtige Rolle spielen. Es kommt – wie man so schön sagt – auf das Gesamtpaket an. Aus diesem Grund nehmen sich Unternehmen am besten ein paar Tipps und Hinweise zu Herzen, um auf diese Weise gegen die Konkurrenz auf den Messen durchsetzen und folglich neue Kunden auf Messen für sich gewinnen zu können.

Das Konzept als das A und O

Natürlich kann es passieren, dass ein Unternehmen neue Kunden gewinnt, ohne einen genauen Plan zu haben und, ohne genau zu wissen, wie es seinen Besuch auf der Messe gestalten möchte. Um jedoch erfolgreich neue Kunden für das Unternehmen gewinnen zu können, ist es wichtig, sich ein Konzept zu machen, was unter anderen die folgenden wichtigen Punkte beinhaltet:

Die Gestaltung des Standes der Firma ·      Wie möchte ich den Stand gestalten, sodass er optisch ansprechend wirkt und gleichzeitig das Unternehmen bestens verkörpert?

·      Wie integriere ich die Philosophie des Unternehmens am besten in die Optik des Standes?

·      Wo bringe ich das Firmenlogo am besten an?

Das Alleinstellungsmerkmal Was möchte ich als Alleinstellungsmerkmal nutzen, um mich von der Konkurrenz abzuheben?
Die Ausstattung ·      Sollen meine potenziellen Kunden, die sich zu meinem Stand begeben, an diesem Stehen oder möchte ich dafür sorgen, dass sie sich setzen können?

·      Biete ich etwas zu Trinken oder kleine Snacks für die Besucher meines Standes an?

·      Möchte ich meinen Kunden Werbeartikel mitgeben und, wenn ja, welche Werbeartikel sind für mein Unternehmen und die potenziellen Kunden, die ich anziehen möchte, passend und ansprechend?

 

Es spielt eine wichtige Rolle, dass sich Unternehmen ausreichend Zeit für die Ausarbeitung des Konzepts mit seinen einzelnen Punkten kümmern. Nur auf diese Weise können sie:

  • den Stand ansprechend gestalten.
  • das passende Werbegeschenk finden, das auf die Zielgruppe zugeschnitten ist.

Jede Zielgruppe ist anders, hat andere Wünsche und Bedürfnisse und springt somit auch auf jeweils andere Werbeartikel besser an. Aus diesem Grund führen Unternehmen diesbezüglich am besten eine Analyse ihrer bereits bestehenden Kunden durch, machen sich Gedanken über ihre Zielgruppe und finden dann – basierend auf den ausgewerteten Daten – die passenden Werbeartikel.

Die Standmitarbeiter

Es ist nicht zu verleugnen, dass einige Menschen das Talent haben, andere Menschen von Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen, während anderen Menschen diese Überzeugungskraft nicht mit in die Wiege gelegt wurde – das ist vollkommen in Ordnung und richtig so. Jeder kann andere Dinge besser.

Doch genau aus diesem Grund ist es für Unternehmen wichtig, sich für die Neugewinnung von Kunden auf Messen genau Gedanken darüber zu machen, welches Personal vor Ort als Ansprechpartner für Standbesucher da sein soll:

  • Sollen Mitarbeiter des Unternehmens vor Ort sein?
  • Werden Hostessen beauftragt, die jedoch vorher detailliert geschult werden sollten, um so über das entsprechende Fachwissen und Wissen rund um das Unternehmen und seine Dienstleistungen und/oder Produkte zu verfügen?

Was für die Mitarbeiter des Standes eine wichtige Rolle spielt, ist die Menschenkenntnis. Sie sollten gut einschätzen können, wann ein Standbesucher wirklich an dem Unternehmen mit seinen Dienstleistungen und Produkten interessiert ist und, wann das Gespräch wahrscheinlich eher ins Leere führt.

Aktiv zur Messe einladen und für die Messe werben

Wer seine Zielgruppe kennt, weiß in der Regel auch, wo sich diese am meisten aufhält, welche Social-Media-Plattformen sie nutzt und, ob sie besser über Werbung im Fernseher oder auf Plakaten an der Bushaltestelle angesprochen wird. Für eine Spielwarenmesse wirbt man beispielsweise anders als für eine Maschinenbaumesse.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf können Unternehmen für den Zielkunden ansprechende Einladungen gestalten und auf diese Weise auf die Messe aufmerksam machen. Sicherlich besteht dadurch keine Garantie, dass die Kunden, die aufgrund der Einladung kommen, auch wirklich Kunde des Unternehmens werden, doch es ist wichtig, auf die Messe aufmerksam zu machen, um so viele potenzielle Neukunden auf die Messe zu locken, wie nur möglich.

Die Prioritäten klar definieren

Wenn sich ein Unternehmen mit dem Wunsch danach, Neukunden zu gewinnen, auf die Messe begibt und dort den Stand aufbaut, muss diese Priorität ganz klar feststehen. Denn auf einer Messe wimmelt es in der Regel nur vor lauter potenziellen Neukunden.

Aufgrund der Tatsache, dass die Konkurrenz dort sehr hoch ist, sollten die Standmitarbeiter also darauf achten, sich nicht allzu sehr in Gespräche mit anderen Unternehmensständen verwickeln zu lassen. In der Regel wollen Messebesucher nicht stören, wenn sie zwei Menschen sehen, die in ein Gespräch verwickelt sind, sodass sie dann eben schnell weiter zu dem nächsten Stand gehen.

Aktiv Menschen ansprechen

Bei einem Besuch auf einer Messe ist es ein bisschen so wie beim Angeln. Wer einfach nur eine Angel in das Wasser schmeißt, jedoch nicht den richtigen Köder verwendet, wird keine Fische fangen. Aus diesem Grund ist es wichtig, nicht darauf zu warten, dass jemand an den Köder (den Stand) anbeißt, sondern stattdessen aktiv auf Messebesucher zuzugehen, um sie so zum Stand zu locken und in ein Gespräch zu verwickeln.

Mit diesen Tipps im Hinterkopf und mit einer angemessenen, sowie gründlichen Vorbereitung auf die Messe, bestehen für die Unternehmen gute Chancen, potenzielle neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen und ggf. sogar für sich zu gewinnen.