Von Montag bis Mittwoch, dem 9. bis 11. Oktober 2023, wird den Schülern des Georg-Büchner-Gymnasiums in Winnenden im Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE eine interaktive Technikausstellung präsentiert, die ihnen zeigt, welche vielfältigen Aufgaben und Karrierechancen die MINT-Berufe bieten. In diesem doppelstöckigen Truck haben die Jugendlichen die Möglichkeit, an einem Programmier-Workshop teilzunehmen oder verschiedene Technologien wie 3D-Scanning, Robotik und Virtual Reality selbst auszuprobieren. Dabei erfahren sie von den begleitenden Coaches, wie diese Technologien in der voll digitalisierten Produktion der Industrie 4.0 eingesetzt werden. Diese Veranstaltung ist Teil des schulischen Berufsorientierungsangebots und wird von der Baden-Württemberg Stiftung, dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam zur Förderung des Fachkräftenachwuchses organisiert.
In modernen Industriebetrieben sind Mensch, Maschine und das herzustellende Produkt eng miteinander vernetzt, und digitale Technologien spielen hier eine entscheidende Rolle. Daher sind neben Elektronikern und Maschinenbauern auch neue Berufsfelder wie Datenanalysten und User-Experience-Entwickler gefragt. Der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY, als Teil des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE, vermittelt anschaulich, welche Fähigkeiten junge Menschen benötigen, wenn sie sich für MINT-Berufe in den Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik entscheiden.
Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung, betont: „Die Digitalisierung verändert auch die Arbeitswelt in der Industrie. Wir möchten den Jugendlichen mit DISCOVER INDUSTRY Perspektiven aufzeigen und sie dazu ermutigen, diesen Strukturwandel aktiv mitzugestalten.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes SÜDWESTMETALL, fügt hinzu: „Die Metall- und Elektrobranche ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in Baden-Württemberg. Deshalb benötigen wir ausreichend Nachwuchskräfte, die über digitale Kompetenzen und Interesse an technischen Themen verfügen.“ Daher ist der Erlebnis-Lern-Truck von Montag bis Mittwoch, dem 9. bis 11. Oktober 2023, auf Einladung des Georg-Büchner-Gymnasiums in Winnenden zu Gast. Der Standort ist der Stadtgarten.
Im Truck erfahren die Schüler mit Unterstützung der beiden Coaches, Ingenieurin Katinka Biebrich und Biologe Marcel Michel, wie sie durch eine technische Ausbildung oder ein ingenieurwissenschaftliches Studium an wichtigen Zukunftsaufgaben wie erneuerbaren Energien oder der Mobilität von morgen mitwirken können. Während ihres Rundgangs durch die Erlebnisausstellung schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Gründern, die ein eigenes Produkt auf den Markt bringen möchten. An fünf Arbeitsstationen lernen sie die notwendigen Schritte kennen, indem sie mit Tablets arbeiten. Zuerst erstellen sie einen digitalen Prototypen mit einem 3D-Scanner, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten generieren, die am Computer weiterverarbeitet werden können. Anschließend untersuchen sie Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop oder erstellen Testobjekte mit einem 3D-Drucker. Danach erfahren sie, wie man einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem steuert, und eine intelligente Abfüllanlage demonstriert, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips miteinander kommunizieren.
Abschließend geht es um die Intralogistik, wenn ein Motorblock in einem virtuellen Lager auf die letzten Teile wartet. Mit einer VR-Brille suchen die Jugendlichen nach den fehlenden Teilen und fügen sie hinzu. Wer noch mehr erleben möchte, kann an Exponatwänden mit Augmented Reality eine Motorsäge bedienen oder mit einer Datenbrille eine digitale Werkerführung durchführen.
In ergänzenden Workshops im Obergeschoss des Trucks entwickeln die Schüler des Büchner-Gymnasiums ohne Vorkenntnisse in der Informationstechnologie eine eigene Smartphone-App und lernen dabei, dass für das Programmieren auch Kreativität erforderlich ist. Informationen über Bildungs- und Karrierewege in technischen Berufen runden das Programm ab.
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung der Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE / Veröffentlicht am 02.10.2023